Protokoll der Fachbereichssitzung der Fachschaft Geschichte vom 26.06.2017

TOP 1 Post

TOP 2 StuRa

TOP 3 Wahlkampfwoche

TOP 4 Sommerfest

TOP 5 CSD

TOP 6 Soziocup

TOP 7 Studiengebühren in Baden-Württemberg

TOP 8 Sonstiges

Sitzungsbeginn  um 18:26, 6 Fachschaftler*Innen anwesend

 

L. hat zum ersten Male in diesem Semester eine Periode auf dem Sofa verpennt.

 

Top 1 Post

Postmensch ist nicht da, der äußere Mailverteiler scheint allerdings wieder zu funktionieren.

Top 2 StuRa

Schmierereien im/am Studierendenhaus: Schmierereien mit möglicherweise antiisraelischem Hintergrund am Asta-Gebäude wurden aufgefunden, kombiniert mit Hammer, Sichel und Stern.

Gegenwärtig besteht die Frage, ob Anzeige erstattet wird. Interne Uneinigkeit dazu. Schmiererei richtet sich anscheinend gegen Referat gegen Antisemitismus. Sollte dies tatsächlich einen politischen Hinergrund haben, reiht sich dies ein in bestehende Anfeindungen, u.a. auch aus dem linken Milieu, gegen Mitglieder des Referates des Antismitismus.

Die Frage ist, ob die Schmiererei als politische Straftat gewertet und dahin gehend auch angezeigt werden soll. Zudem besteht die Frage der Wertung: Deutung als antiisraelische, politisch motivierte Straftat oder als simple Sachbesschädigung?

O-Ton: Mit dieser Schmiererei wurde die Ebene des sachlichen Diskurses verlassen. Müssen wir uns nicht bieten lassen.

Antrag , es möge eine Anzeige der Schmierereien als politisch motivierte Straftat gestellt werden: einstimmig angenommen.

Antrag der „Allianz für wertorientierte Politik“: Verein hat sich gegründet und vorgestellt. Hat aber Mail mit Treffpunkt etc. nicht nachgereicht. Wird bei Infoerhalt abgestimmt.

 

Antrag auf Sommerfest der Erziehungswissenschaft

Location ist die Sansibar, Formalia sind gerade technisch nicht verfügbar.

Kurz: 213,50 Euro beantragt, u.a. für Raummiete und Grillutensilien. Beantragt aus Fachschaftssondertopf.

Abstimmung: einstimmig bewilligt

 

E-Learning der Uni Freiburg

Jemand von denen war da. Wollten Mail mit Au“Was auch immer sie wollten“ an uns senden

 

TOP 3 Wahlkampfwoche

Nächste Woche Wahlkampf! Geht wählen!

Rundmail bzgl. Wahl wurde rundgesandt.

 

TOP 4 Sommerfest

Vgl. Planungsmail von Max sowie anschließende vereinzelte Mails.

Termin wie gehabt das Wochenende : 15.07.

Offener Punkt: soll man es zu einem Kybb.Turnier ausgestalten oder dieses Spiel nebenher laufen lassen.

O-Ton ist, dass es vornehmlich ein Sommerfest und soziales Beisammensein gehen soll, ein Turniercharakter ist nicht angestrebt. Dennoch wird erwogen aus Teambuildinggründen eine Pokal  zu vergeben.

Antrag auf Bewilligung von finanziellen Mitteln im Umfang von 35 Euro für den Kauf eines Sommerfest-Pokals.

–> Abstimmung: einstimmig angenommen.

Selbstlob des Finanzmenschen und Protokollanten: „Ich find‘ mich toll!“

Desweiteren die Frage, wie Sitzmöglichkeiten in Form der Asta-Biergarnituren zum Seepark transportiert werden. Die kleine gemietete Anlage aus dem Asta  muss noch transportiert werden. Wer hat ein Auto?

Es ist Konsens, dass Getränke nicht vorbestellt werden. Der Ton ist, man könne Getränke flexibel besorgen.

Wichtig ist allerdings noch die dezente Bewerbung. Gerechnet wird mit knapp 20 Menschen, so viel Orgaaufwand ist also nicht gerechtfertigt. Problematisch wäre eine Bewerbung der Veranstaltung ohne Rückmeldungssystem zum  Abschätzen der Teilnahme.

Zudem sollte noch ein neues Kybb-Set gekauft werden, da bestehende Kybb-Sets unvollständig und in desolatem Zustand sind.

Abbau: muss improvisiert werden, evtl. mit näheren Lagerräumen.

Zuletzt werden Bedenken geäußert, ob das berüchtigte „Betzenhausener Kleinbürgertum“ ein Problem darstellen könnte.

Fazit: keine festen Anmeldungen, Sharepic für fb ist zu erstellen, Plakatdruck wird gemacht, Auto von B. verfügbar, größere Dinge (Biergarnituren, Anlage und anderes) werden von B. und S. verbracht. Grillkohle muss noch von anderen Menschen besorgt werden, allgemein: Resteinkäufe müssen verteilt werden.

Wichtig: Zeitpunkt vormittags oder nachmittags?

TOP 5 CSD

Diesen Samstag ist CSD. Start um 14:00 Uhr. Aufstellung vor der Werthmanstr. 8, Wetterbedingungen scheinen gut zu sein. Kommt in Massen!

Wenn ihr noch Regenbogenflaggen habt, dann bringt sie mit!

TOP 6 Soziocup

Zustimmung ist vorhanden, es besteht  allerdings Zweifel bezüglich 1) der Anstrengung bei Juli-Wetter und 2) bezüglich der Teilnehmer*Innenzahl. FSG-Team oder Anschluss an diverse unabhängige Teams?

4 vorsichtige Personenmeldungen, wir melden einfach schon einmal ein Team an. I. schreibt der Soziologie, denn: die ersten 16 sich meldenden Teams werden aufgestellt. Geschlechterquote beachten!

TOP 7 Studiengebühren in Baden-Württemberg (Info-Top)

Erste Gebührenbescheide gehen raus, Widerspruchsrecht läuft nach 4 Wochen aus. Erste Menschen müssen also sobald wie möglich Widerspruch einlegen. Klagen werden gesammelt. Bei Fragen den Vorstand fragen.

TOP 8 Sonstiges

Kaffeeliste: alle Menschen keine Zeit. Wegen Publicity extrem wichtig! Da allerdings das Ende des Semesters naht, kein Sinn den Termin jetzt zu wechseln. Am Anfang des nächsten Semesters Terminwechsel nach Stundenplanevaluierung bedenken.

ALSO: Bitte geht in euch  wegen Terminen!

 

Sitzungsende um 19:44 Uhr.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.