Protokoll der Fachbereichssitzung vom 18.06.2018

ERöffnung der Sitzung um 18.17

Anwesend: 5 Menschen -> Nicht beschlussfähig.

Protokoll: T; Redeleitung J.

TOP 0: Post

Facebooknachricht bezüglich des Verein Amis du Hartmannswillerkopf um Werbung. Zustimmung für Werbung (aber nicht für Spenden.)

Die Fachschaft spricht sich einstimmig dafür aus, den Verein Amis du Hartmannswillerkopf auf Facebook zu bewerben.

TOP 1: Stura

Bewerbung Isabelle für das SVB-Gremium, Einstimmige Empfehlung

Fahradverleihsystem, Umfrage stattgefunden, starke Mehrheit für das Verleihsystem (weitere Details siehe Präsentation), Jetzt Abstimmung über die Einführung dieses Verleihsystems. Einstimmige Annahme des Antrags.

TOP 2: QSM – Finanzlage; Recap der Gespräche

Gespräche sind gut verlaufen. Viele Menschen aus dem Seminar und der alten Geschichte waren da und auch bereit politisch aktiv zu werden. Wichtig wäre jetzt das Protokoll zu sichten und in einem Arbeitskreis die wichtigsten konkreten Forderungen zusammenzustellen.

Sollten Professor*innen und der Mittelbau in den AK integriert werden? Oder sollten wir schon einmal eine Vorlage anfertigen bevor wir an die Professor*innen und den Mittelbau treten. Wir als Fachschaft haben weniger Wissen über Kosten und Finanzlage des Seminars als die Dozierenden. Bis nächste Woche sollten sich Freiwillige für den Arbeitskreis finden. Der Arbeitskreis muss auch gut informiert werden.

Nächste Woche sollten wir mit mehr Menschen darüber reden.

TOP 3: Gesprächsklima – Dinge die wir in der Klausurtagung besprechen wollten

Schade das so viele Menschen abgesprungen sind, sodass es keinen Sinn mehr ergeben hat. Ein neues Treffen wäre sinnvoll, da die Themen weiterhin wichtig bleiben. Ein Extratermin wäre sinnvoll. Apell an die Gruppenmoral zu kommen. Wir sollten einen neuen Termin suchen.

Ab wievielen Menschen macht ein solches Treffen Sinn? Wie wollen wir uns organisieren? Vielleicht macht ein solches Treffen ab 6 Personen Sinn. Vielleicht sollten wir einige Themen schon vorab organisieren, und einen Plan für das Treffen (inklusive Verpflegung) erstellen. Abstimmung, Einstimmig dafür sich ab mindestens 6 Personen zu treffen. Idee 2 Termine zu vereinbaren, damit 1 Termin klappt. Vorschlag: 1 Juli, 7 Juli und 15. Juli oder alternativ in die vorlesungsfreie Zeit. Diese Termine sollten weiter an Fachschaftsmitglieder*innen kommuniziert werden. Vorschlag Themen allgemeiner zu halten, zudem muss Erstiekram mit vorbereitet werden.

Thema wird nächst

TOP 4: Facebook und WordPress

T möchte Facebook und WordPress abgeben. Zudem sollten wir Facebook und WordPress aktiver nutzen. R hat Interesse daran.R wird mit einer Stimme Enthaltung zum Facebook und WordPressverantwortlichen gewählt.

TOP 5: Histo-Kubb

J. würde die Orga machen und wird mit einer Enthaltung dafür gewählt. KGIV intern organisieren. J. würde gerne die PH-Geschichtsfachschaft einladen. Wie Getränke organisieren und deren Kosten? Vorschlag gezielt befreundete Gruppen einzuladen. Vorschlag Ende Juli/Anfang August (4. August) zu veranstalten.

TOP 5: Sonstiges

Kaffe: Liste muss noch gefühlt werden.

Vergesst nicht die Uniwahlen!

Sitzungsende 19.02

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.